Der Verein der Naturfreunde in Mödling vom Jahre 1877

Die Tatsache, daß im 19. Jht. überhaupt ein Verein der Naturfreunde gegründet wurde, ist immer auch als Antwortreaktion zu lesen, als Antwort auf das Spekulationswesen und das rücksichtslose Gewinnstreben durch Vernichtung natürlicher Ressourcen. In den Jahren 1867 bis 1872/73 erlebte Österreich zwar einen wirtschaftlichen Aufschwung, in diesem Zusammenhang steht aber auch zugleich die Profitgier von Grundstücksspekulanten, die den Wienerwald abholzen wollten. Josef Schöffel (nachmals Bürgermeister von Mödling) kämpfte als Naturschützer in jenen Jahren der Hochkonjunktur gegen das rücksichtslose Treiben der Spekulanten. Der Kampf wurde bekanntlich gewonnen, auch wenn ihm nachträglich gesehen wahrscheinlich der Börsenkrach von 1873 behilflich war, der jegliche Ambitionen der Spekulanten, den Wienerwald für sich gewinnbringend zu vereinnahmen, wohl dämpfte.

Bedrohungen und Verlusterfahrungen müssen daher in feinsinnigen und klugen Köpfen das Bewusstsein geweckt haben, die Naturschönheiten (wieder)zuentdecken und zu würdigen. Die Gründung des Vereins der Naturfreunde in Mödling vom Jahre 1877 (im folgenden kurz: Verein der Naturfreunde) wird wohl vom Gedanken getragen gewesen sein – die dramatischen Ereignisse im Großraum Wien noch plastisch vor Augen –, die Menschen für die Natur und deren Fragilität zu sensibilisieren. Der Verein der Naturfreunde wurde daher nicht allein, „angeregt durch die reizende Lage der Stadt und ihre anmutige Umgebung“*, gebildet, wie es bei Karl Neumaier heißt.

Über einen Aufruf in der „Mödlinger Zeitung“ am 11. März 1877 wurde um Gründungsmitglieder eines Vereins mit den Aufgaben geworben, „die Schönheit Mödlings und seiner Umgebung allen, die der Liebe zur Natur fähig sind, zu erschließen“**. Bereits vier Wochen später wurde der Statutenentwurf des Vereins zum Beschluß erhoben und der Bestand des Vereins der Naturfreunde in Mödling vom Jahre 1877 bestätigt.

Anfangs stand nicht nur die Schutzhausfunktion im Vordergrund, sondern der Schutz des gesamten Anningergebietes. Damals wie heute ist es ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Das Anningerhaus steht unter der Obhut und Leitung des Vereins der Naturfreunde: In seiner wechselvollen Geschichte ist es mehrmals neu entstanden und modernisiert worden. Der Verein der Naturfreunde betreut das Anningerhaus und die „Krauste Linde“ sowie die Jubiläums- und die Wilhelmswarte.

Der Verein der Naturfreunde in Mödling vim Jahre 1877

*) Neumaier, Karl: Heimatbuch von Gumpoldskirchen, o. O. 1945, S. 68
**) Festschrift 100 Jahre Anningerhaus 1912–2012, hrgg. v. Verein der Naturfreunde in Mödling vom Jahre 1877, Mödling 2012, S. 6

Anningerhaus - Verlag P. Ledermann 1917
Verlag P. Ledermann 1917

Anningerhaus Baukostenbeitrag Marke Anningerhaus Baukostenbeitrag Marke
Im Oktober 1910 brannte das Anningerhaus ab.
Für die Unterstützung des Wiederaufbaus  wurden diese Marken aufgelegt, die auf den Ansichtskarten neben den regulären Marken aufgeklebt wurden.

Anningerhaus heute
Das Anningerhaus heute