Das virtuelle Heimatmuseum
Eigentlich ist das Sammeln von Gegenständen ein Kennzeichen des Überflusses. Die auf dieser Seite versammelten Gegenstände stellen zumeist Souvenirs dar, also Dinge, die speziell an (einen Besuch in) Gumpoldskirchen erinnern sollen. Es sind Gegenstände, die in oder für Gumpoldskirchen hergestellt wurden. Sie wurden von den Touristen erworben und nach Hause getragen; sie verloren sich sozusagen in aller Welt. Dort lagen, standen oder hangen sie in Schachteln und Kisten, in Kästen und Schränken, auf Regalen und an Wänden und erzählten von Gumpoldskirchen…
Nach einer langen Zeit des Vagabundierens kommen sie wieder zusammen, die in aller Welt zerstreuten Erinnerungsstücke. Sie werden wieder zusammengetragen – heimgeholt nach Gumpoldskirchen sozusagen – und nun hier in diesem virtuellen Museum ausgestellt.
* * *
Eine ganz andere Art von Gegenständen, nämlich Gebrauchsgegenstände, die wohl kaum je die Grenzen Gumpoldskirchen verlassen haben, sind die Einschubtaferln der Heurigenbetriebe für den Heurigenanzeiger. Hier finden Sie
von Heurigen, die entweder nicht mehr ausstecken oder deren Corporate Identity sich im Lauf der Zeit verändert hat.
|